ISPO Brandnew | Winner Body & Mind | Enda
Nach unzähligen schnellen Läufern kommt mit Enda nun auch ein Laufschuh Start-up aus Kenia. Mit dem Laufschuh Lapatet will sich Enda mit den Großen der Branche messen – und zeigt sich selbstbewusst. Enda will den in seiner Klasse leichtesten, bequemsten und günstigsten Laufschuh präsentieren. Entworfen in Kooperation mit kenianischen Athleten und Profisportlern unterstützt der Lapatet Sportschuh den natürlichen Mittelfußauftritt – den typisch kenianischen Laufstil. Enda will durch eine Produktion in Kenia schließlich auch ein Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung in der Heimat sein. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz überzeugte Enda die ISPO Brandnews Jury, die den Pionier unter den Laufschuhen aus Kenia zum Winner der Kategorie Body & Mind kürte.
Gründung: Kenia, 2018
„Ich stehe seit 50 Jahren in Turnschuhen und der Enda hat mich schon beim ersten Anziehen überzeugt. Auch die Story dahinter ist etwas Besonderes. Mir gefällt, dass jetzt nicht mehr nur schnelle Läufer aus Afrika kommen, sondern auch ein Laufschuh, in dem die Erfahrungen der Sportler vor Ort stecken.“
Barbara Klein, Geschäftsführer & Gründer der Flexi-Sports GmbH und ehemalige ISPO Brandnew Gewinnerin
Einen großen Teil seines Kapitals sammelt das kenianische Start-up Enda über Crowdfunding Kampagnen ein. So wurde die Produktion des Lapatet zum Beispiel mit großem Erfolg via Crowdfunding finanziert. Der Schuh ist mittlerweile in Serienproduktion.
Die Enda Gründer Navalayo Osemb und Weldon Kennedy sind nicht nur begeisterte Läufer, sie haben auch große Erfahrung in internationalen Organisationen und Start-ups für sozialen Wandel.
Enda
Kuona Art Center
100 Nairobi
Kenia
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an
Herrn Weldon Kennedy
weldon@endarunning.com
oder besuchen Sie Enda auf der ISPO Munich
Stand: B4.BN52